Testberichte und mehr!

Video: Tackle-Check über die handgebaute UL Rute "Purple Bitch"

Tackle-Check über die Spinrute "Teklon Nano Jelly"

„HAMMERMÄSSIG“!!! Würde der Dieter wohl dazu sagen...

Als Teamangler bei CaJo-Angelsport & Rutenbau in Münster habe ich für euch die nagelneue

TEKLON NANO JELLY von GRAUVELL getestet.


Meine Eindrücke und Fakten dazu sind folgende:

Vorab sei gesagt, dass die gesamte Rutenserie ein unglaublich ansprechendes und sehr hochwertiges, wenn nicht sogar edles Erscheinungsbild besitzt. Der Rutenblank besteht aus JAPANESE HIGH PERFORMANCE NANO CARBON BLANK. Jeder, der etwas mit dem Bau von Ruten zu tun hat oder etwas im Thema ist weiß, dass es sich hierbei um TOP Qualität handelt!

 

Die FUJI ALCONITE Beringung macht zielgenaues Werfen zu einem Kinderspiel. Die leicht nach vorne gestellten Ringe zentrieren die Schnur perfekt-so lässt sich der anvisierte Spot zielsicher
treffen und die Chance auf einen guten Fang erhöhen.

  

Das von mir gefischte Modell „Nano Jelly 702L“ mit einer Länge von 2,10 m (7“) verfügt bei einem Wurfgewicht von 3 – 14 g gerade einmal über ein Gewicht von 130 g. Die gesamte Serie besteht aus sieben Modellen mit Rutenlängen von 2,10 m – 3,00 m. Die Wurfgewichte starten bei 3 – 14 g und erhöhen sich bis auf 18 – 74 g. Die Modelle mit einer Länge von 2,10 m und 2,70 m sind mit jeweils zwei unterschiedlichen Wurfgewichten erhältlich.
Dieses Gesamtangebot deckt quasi die gesamte Spinnfischruten-Palette ab.
 

Ich habe festgestellt, dass sich der Rutenblank beim Werfen grandios auflädt und im Drill den Gestreiften ordentlich Paroli bietet. Die Schwanzschläge werden sehr gut abgedämpft und ich bin
fest davon überzeugt, dass größere Fische im Drill recht schnell ermüden und sicher gelandet werden können.

Die Serie „NANO JELLY“ von GRAUVELL bietet ein in meinen Augen absolut faires Preis-Leistungsverhältnis. Die Rute braucht sich optisch keineswegs zu verstecken, die Verarbeitung ist hochwertig und sauber ausgeführt, die Aktion der Rute ist so, wie sie sich jeder
Spinnfischer wünscht: Eine schnelle Rute mit einem steifen Rückgrat und einer sensiblen Spitze für eine schnelle Rückmeldung.

 Allerdings ist „geschrieben“ ja noch nicht „gefischt“ und für „gut“ oder „schlecht“ befunden...
Ich habe einige der Ruten aus der Serie bei unseren Spinnfischkursen am Dortmund-Ems-Kanal oder auch bei den angebotenen Rhein-Tagestouren dabei, damit ihr sie ausgiebig testen und euch ein eigenes Bild machen könnt. Ich freue mich schon, den ein oder anderen am Wasser zu treffen!

Euer Uwe Wermers